Zeiterfassung

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Zeiterfassung

Um nach der Planung auch während der Umsetzung eines Projekts den aktuellen IST-Stand nach verfolgen zu können bietet Impiria eine Zeiterfassung für ihre Mitarbeiter an. Die von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern erfassten Zeiten werden in den Projektdetails im Tab "Gebuchte Zeiten" als Liste angezeigt. Zudem werden sie genutzt um den Fortschritt des Projekts / der Komponente grafisch als Fortschrittsbalken sichtbar zu machen.

Tagesansicht

In der Tagesansicht können Sie einen einzelnen Eintrag vornehmen. Es muss mindestens das Projekt und eine Komponente ausgewählt werden. Zur weiteren Verfeinerung kann, sofern vorhanden, auch noch eine Aufgabe ausgewählt werden. Über das Trichter-Symbol können Sie die angezeigten Einträge in den verschiedenen Dropdowns filtern.

Anschließend müssen Sie noch die Zeit erfassen. Dazu haben sie zwei Möglichkeiten:

  1. Eingabe von Start- und Endezeit -> die Anzahl der Stunden wird von Impiria berechnet
  2. direkte Eingabe der Stunden (Kommazahlen möglich)

In der Tagesansicht ist automatisch "Heute" als Tag für die Erfassung vorbelegt. Dies kann aber für jeden Eintrag geändert werden. Um den Tag zu ändern, können Sie entweder den gewünschten Tag im Kalender rechts auswählen (anklicken) oder alternativ im linken Bereich das Feld in dem der Tag angezeigt wird anklicken und dann dort das Datum entsprechend ändern. Sie können für jedes beliebige Datum eine Zeit erfassen, sofern dieser Tag in der Vergangenheit liegt.

Um den Eintrag abschließend zu speichern vergessen Sie bitte den Klick auf den Button "Speichern" nicht.

Coming soon: Automatische Speicherung der Filter in den Dropdowns, so dass Sie diese nach der Erfassung einer Zeit nicht andauernd wieder neu einstellen müssen.

Liste "Gebuchte Zeiten"

Im unteren Bereich sehen Sie ihre bereits gebuchten Zeiten für den aktuell ausgewählten Tag. Um einen gebuchte Zeit nachträglich zu Ändern klicken Sie einfach den entsprechenden Eintrag an. Die Daten des Eintrags werden dann in die oberen Felder übernommen. Jetzt können Sie alle Felder ändern und den Eintrag dann durch einen Klick auf "Aktualisieren" speichern.

Sobald Sie im unteren Bereich mit der Maus über einen Eintrag fahren erscheint rechts ein Kreuz. Mit einem Klick hierauf können Sie den Eintrag auch wieder Löschen.

Kalender

Im Kalender werden alle erfassten Abwesenheiten wie z.B. Urlaub oder Krankheit angezeigt. Feiertage und Tage an denen der Mitarbeiter nicht arbeitet sind ausgegraut. Alle Tage an denen Zeiten erfasst wurden werden mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. Tage ohne gebuchte Zeit sind durch ein rotes Kreuz hervorgehoben. Um die Einträge eines Tages zu sehen klicken Sie einfach den entsprechenden Tag an und die Liste der gebuchten Zeiten sowie das Kreisdiagramm werden aktualisiert.

Kreisdiagramm

Das Kreisdiagramm veranschaulicht die gebuchten Zeiten eines Tages. Der komplette Kreis entspricht den Arbeitsstunden dieses Tages. Es werden folgende Farben verwendet:

  • Hellblau: Anteil administrative Zeit (hier) und Managementanteil (hier)
  • Grün: Anteil der für diesen Tag gebuchten Zeit
  • Dunkelblau: noch nicht gebuchter Anteil dieses Tages
  • Rot: sofern der Mitarbeiter mehr Stunden bucht als er als Kapazität (Arbeitszeit - administrativer Anteil) an diesem Tag hat wird der entsprechende Anteil in Rot dargestellt.

Um die genauen Werte angezeigt zu bekommen fahren Sie mit der Maus einfach über den gewünschten Anteil. Sie bekommen dann die absolute Zahl sowie den Prozentwert als Tooltip angezeigt.

Massenerfassung

Sie wollen - oder müssen - mehrere Zeiten eintragen? Nutzen Sie die Massenerfassung um die Daten mit weniger Aufwand zu erfassen.

Auf dieser Seite können Sie bis zu 10 Zeiten gleichzeitig eintragen.

Jede Zeile wird als separater Eintrag gewertet. D.h. für eine erfolgreiche Erfassung muss in einer Zeile ein Datum, das Projekt und die Komponente sowie eine Stundenzahl angegeben sein. Mit einem Klick auf das Datum können Sie auf jedes beliebige Datum bis einschließlich heute wechseln. Sie können auf dieser Seite damit auch Einträge für unterschiedliche Tage vornehmen. Die Projekte, Komponenten und Aufgaben die Ihnen zugeordnet sind, stehen in den Dropdowns oben und sind zusätzlich mit einem "Schildchen"-Symbol gekennzeichnet.

Sobald Sie alle Daten die Sie erfassen möchten eingegeben haben müssen Sie nur noch auf "Speichern" klicken. Zeilen die von Ihnen nicht ausgefüllt werden werden beim Speichern ignoriert.

Abwesenheiten

Stoppuhr (Coming soon

Gebuchte Zeiten