Administrative Zeit

Aus help.impiria.de
Version vom 22. Februar 2018, 13:21 Uhr von Wikiadmin (Diskussion | Beiträge) (Administrative Zeit)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Administrative Zeit

Admintime.JPG

Die administrative Zeit stellt einen %-Wert dar, welcher den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen pauschal von der Kapazität abgezogen wird.
Es soll die Möglichkeit geben zusätzliche tägliche Aktitiväten wie bspw. Meetings, Flurgespräche, etc. von der verfügbaren und planbaren Kapazität abzuziehen.

Hintergrund ist folgender: Die produktive Arbeitszeit an einem Tag sind trotz 8 Stunden "Anwesenheit" selten auch wirklich kalkulierbare 8 Stunden Arbeit.
Geht man nun davon aus, dass ein Projekt bspw. 40 Stunden Arbeit benötigt, heißt es zwangsläufig nicht, dass es auch in 5 Tagen á 8 Stunden Arbeitszeit fertig gestellt werden kann.

Je nach unternehmen kann dies schon in den Zeitschätzungen des Projektbudgets eingerechnet sein. Um jedoch eine Möglichkeit zu bieten, dies zu berücksichtigen haben wir hierfür die administrative Zeit eingeführt.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass dies dann eben zu geringerer verfügbarer und einplanbarer Kapazität und eben auch zu Kommazahlen in der Kapazitätsplanung führt. Siehe auch unter Planung#Warum_zeigt_es_mir_Kommazahlen_in_der_Kapazit.C3.A4t_meiner_Mitarbeiter_an.3F.