Planung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 16. Februar 2018, 17:03 Uhr

Planung

Wie genau funktioniert die Planung in Impiria?

Impiria bietet verschiedene Stufen der Kapazitätsplanung. Um möglichst vielen Nutzern den gewünschten Detailgrad zu bieten wird daher zwischen 2 Arten der Planung unterschieden. 1) Der "automatischen Planung" (Für diese benötigen Sie lediglich das Gantt-Chart. Siehe GanttChart) 2) Der "manuellen Planung"


Eigentlich sind nur 3 Schritte notwendig die Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter auf die gewünschten Projekte zu verteilen.

  1. Projekte anlegen (siehe Projekt)
  2. Mitarbeiter zuweisen (siehe Mitarbeiter
  3. Kapazitäten verteilen (nicht erforderlich wenn Sie die automatische Planung aktiviert haben)

Automatische Planung

Die automatische Planung erledigt für Sie das manuelle einteilen von Zeiten. Haben Sie einer Komponente mindestens einen Mitarbeiter zugewiesen wird im Hintergrund geprüft wann dieser Mitarbeiter freie Zeiten hat und diese werden automatisch für das Projekt eingeplant.

Im unten stehenden Beispiel haben wir ein Projekt(grüner Balken) mit einer Komponente(blauer Balken). Dieser ist ein Mitarbeiter (Frank Mayer) zugewiesen. Die Komponente hat ein Budget von exakt 24 Stunden (3 Arbeitstage). Herr Mayer arbeitet Mo-Fr jeweils 8 Stunden. Es werden also genau 3 Arbeitstage benötigt.

1. Schritt - Ziehen wir die Komponente nun von Montag-Mittwoch auf Mittwoch-Freitag sehen wir, dass die Stunden automatisch von der Kapazität abgezogen werden. 2. Schritt - Ziehen wir die Komponente nun von Mittwoch-Freitag auf Montag-Mittwoch der Folgewoche sehen wir, dass die Zeiten wieder automatisch umgeplant werden. Wir sehen hier zudem, dass Überstunden benötigt werden (Die Kapazitätsanzeige wird Rot). Der Mitarbeiter ist also bereits in einem anderen Projekt eingeplant. 3. Schritt - Ziehen wir die Komponente nun ein letztes mal von Montag-Mittwoch auf Mittwoch-Freitag sehen wir, dass der Mitarbeiter extrem Überbucht ist (großer Roter Balken).

Bitte beachten Sie, dass bei einer Überbuchung die benötigten Überstunden automatisch auf alle Arbeitstage dieser Komponente verteilt werden. Dies hat den Hintergrund, dass die Software nicht beurteilen kann, wann der Mitarbeiter diese Überstunden erledigt. Unter Umständen, kann dies etwas "verwirrend" sein, wir sind jedoch der Meinung, dass Überstunden einer persönlichen Kommunikation bedürfen und nicht generell von der Software abgehandelt werden können. Für weitere Informationen können Sie gerne einen persönlichen Telefontermin mit uns vereinbaren - info@impiria.de