Projektdetail: Unterschied zwischen den Versionen

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(Projektdetails)
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== Projektdetails ==
 
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* [[Komponenten|Projektplan]]
 
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* [[Planung#Manuelle Planung (Kapazitätsplanung)|Kapazitätsplanung]]
 
* [[Planung#Manuelle Planung (Kapazitätsplanung)|Kapazitätsplanung]]
 
* Checkliste
 
* Checkliste
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* Gebuchte Zeiten
 
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Die Tabs Kapazitätsplanung und Gebuchte Zeiten sind nur für Vorgesetze oder Planer sichtbar.  
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Die Tabs Plantafel, Kapazitätsplanung, Gebuchte Zeiten und Status sind nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar.
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Der Tab Kapazitätsplanung ist nur bei aktiviertem Kapazitätsplanungsmodul sichtbar.  
  
Informationen zur Projektübersicht, Checkliste, Dateien und Gebuchte Zeiten finden Sie auf dieser Seite. Für den Projektplan Tab gehen Sie bitte auf ([[Komponenten|Projektplan]]) und für die Kapazitätsplanung auf ([[Planung#Manuelle Planung (Kapazitätsplanung)|Kapazitätsplanung]]).
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Informationen zur Checkliste, Dateien / Externe Links, Diskussion, Aktivitäten und Gebuchte Zeiten finden Sie auf dieser Seite. Für den Projektplan Tab gehen Sie bitte auf ([[Komponenten|Projektplan]]), für die Kapazitätsplanung auf ([[Planung#Manuelle Planung (Kapazitätsplanung)|Kapazitätsplanung]]) und für den Status auf ([[Projektstatus]]). Weitere Informationen zur Plantafel finden Sie [[Übersicht#Plantafel|hier]].
  
 
=== Projektdetails ===
 
=== Projektdetails ===
Im Stammblatt finden sie die Eckdaten zu Ihrem Projekt. Die Laufzeit wird anhand der Start-/Endedaten der Komponenten berechnet. <br />
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[[FILE:Project_details.JPG|right|300px|link=https://help.impiria.de/images/c/cb/Project_details.JPG]]
Ebenso wird das Budget entsprechend von allen Komponenten addiert. <br />
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Durch einen Klick auf den Button "Projektdetails" klappt das Stammblatt des Projekts auf.
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Im Stammblatt finden sie die Eckdaten zu Ihrem Projekt. Die Laufzeit wird anhand der Start-/Endedaten der Projektschritte berechnet. <br />
Unter dem Projektplanungs-Chart finden Sie die Möglichkeit Kommentare zu hinterlegen. <br />
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Ebenso wird der Aufwand entsprechend von allen Projektschritten addiert. <br />
Zusätzlich gibt es einen Tab in dem sie externe Links erfassen können. Um die Links direkt aus Impiria heraus aufrufen zu können denken Sie bitte daran diese mit "http://" (oder "ftp://" ) beginnen zu lassen.
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Hier können Sie auch u.a. den Status, den Projektleiter und die Einstellungen zur automatischen Planung für dieses Projekt ändern.  
  
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Funktionen auf der Projektübersichtsseite
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==== Übersichtsblatt ====
[[FILE:Project_details_overview.JPG|left|thumb|link=https://help.impiria.de/images/d/d7/Project_details_overview.JPG|alt=Alt Funktionsübersicht|Funktionsübersicht]].
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Neben dem Button für die Projektdetails finden Sie ein PDF-Icon. Mit einem Klick darauf können Sie sich ein Übersichtsblatt dieses Projekts als pdf generieren lassen. Es stehen ein Übersichtsblatt für interne Zwecke und eine Variante für extern zur Auswahl.
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Das pdf wird automatisch erstellt und heruntergeladen.
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'''Übersicht für intern'''
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In diesem PDF finden Sie folgende Angaben:
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* Name des Projekts
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* Name des Projektleiters
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* Zeitraum des Projekts
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* Aufwand des Projekts
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* gebuchte Zeit
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* geschätzter Fortschritt
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* Name & Adresse des Kunden inkl. Telefonnummern (sofern vorhanden)
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* Alle Einträge aus dem Tab "Checkliste"
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* Alle Projektschritte
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* Alle Meilensteine
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* Alle Aufgaben
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Dieses PDF enthält deutlich weniger Daten. Insbesondere die Aufwände sind nicht enthalten, somit kann es auch problemlos dem Kunden zugeschickt werden.
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Diese Übersicht enthält folgende Angaben:
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* Name des Projekts
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* Name des Projektleiters
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* Zeitraum des Projekts
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* Name & Adresse des Kunden inkl. Telefonnummern (sofern vorhanden)
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* Alle Projektschritte: ohne Angaben zu Aufwand und Mitarbeitern
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* Alle Meilensteine
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* Alle Aufgaben: ohne Angaben zu Zeitvorgabe und Mitarbeiter
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==== Leistungsnachweis ====
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Neben den Übersichtsblättern  können Sie auch einen Leistungsnachweis als pdf herunterladen. Dieser Bericht enthält die gebuchten Stunden für dieses Projekt. Vor der Erstellung des Berichts können Sie noch einen bestimmten Zeitraum oder bestimmte Mitarbeiter auswählen. Nach einem Klick auf "Generieren" wird die Datei erstellt und heruntergeladen.
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Im Leistungsnachweis sind folgende Daten vorhanden:
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* Name des Projekts
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* Zeitraum des Projekts
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* Datum der gebuchten Zeit
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* ggf. Angaben zu den Uhrzeiten
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* Mitarbeiter
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* Text aus dem Kommentarfeld
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* Stunden
  
 
=== Checkliste ===
 
=== Checkliste ===
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Erledigte Einträge können ganz einfach durch das anklicken der Checkbox in der Spalte "Erledigt?" entsprechend markiert werden. Erledigte Einträge werden in grau dargestellt.
 
Erledigte Einträge können ganz einfach durch das anklicken der Checkbox in der Spalte "Erledigt?" entsprechend markiert werden. Erledigte Einträge werden in grau dargestellt.
  
=== Dateien ===
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=== Dateien / Externe Links ===
 
In diesem Tab können Sie Dateien zu diesem Projekt hinterlegen. Sie können diese entweder einfach in das gestrichelt umrandete Feld per Drag & Drop reinziehen oder sie klicken in dieses Feld und suchen die Datei im sich öffnenden Dialog heraus.  
 
In diesem Tab können Sie Dateien zu diesem Projekt hinterlegen. Sie können diese entweder einfach in das gestrichelt umrandete Feld per Drag & Drop reinziehen oder sie klicken in dieses Feld und suchen die Datei im sich öffnenden Dialog heraus.  
  
 
Die Dateien sind für alle Mitarbeiter die diesem Projekt zugeordnet sind sichtbar und können von diesen heruntergeladen werden.
 
Die Dateien sind für alle Mitarbeiter die diesem Projekt zugeordnet sind sichtbar und können von diesen heruntergeladen werden.
  
=== Gebuchte Zeiten===
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Auf der rechten Seite können sie externe Links erfassen können. Um die Links direkt aus Impiria heraus aufrufen zu können denken Sie bitte daran diese mit "http://" (oder "ftp://" ) beginnen zu lassen.
Hier sehen sie alle Zeiten die von ihren Mitarbeitern auf eine Komponente oder Aufgabe dieses Projekts gebucht wurden. Wenn Sie auf eine Zeile klicken öffnet sich ein Dialog und Sie können den Eintrag bearbeiten.
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=== Diskussion ===
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In diesem Tab können Sie Kommentare, Hinweise oder Notizen zu diesem Projekt hinterlegen.
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=== Aktivitäten ===
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Im Tab Aktivitäten wird Ihnen die Historie dieses Projekts angezeigt. So kann z.B. nachvollzogen werden wer den Namen eines Projektschritts geändert hat.
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=== Gebuchte Zeiten ===
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Hier sehen sie alle Zeiten die von ihren Mitarbeitern auf einen Projektschritt oder Aufgabe dieses Projekts gebucht wurden. Wenn Sie auf eine Zeile klicken öffnet sich ein Dialog und Sie können den Eintrag bearbeiten.
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Sie können hier auch direkt über den Button "Zeit buchen" Zeit für dieses Projekt buchen.
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Über den Button "Zeiten exportieren" können Sie gebuchten Zeiten für dieses Projekt z.B. für Abrechnungszwecke als Exceldatei exportieren. Beim Export werden die eingestellten Datumsbereiche sowie der Filter für die Kennzeichnung berücksichtigt.

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2021, 14:10 Uhr

Projektdetails

Die Projektdetails sind in 9 verschiedene Tabs aufgeteilt.

Die Tabs Plantafel, Kapazitätsplanung, Gebuchte Zeiten und Status sind nur mit entsprechender Berechtigung sichtbar. Der Tab Kapazitätsplanung ist nur bei aktiviertem Kapazitätsplanungsmodul sichtbar.

Informationen zur Checkliste, Dateien / Externe Links, Diskussion, Aktivitäten und Gebuchte Zeiten finden Sie auf dieser Seite. Für den Projektplan Tab gehen Sie bitte auf (Projektplan), für die Kapazitätsplanung auf (Kapazitätsplanung) und für den Status auf (Projektstatus). Weitere Informationen zur Plantafel finden Sie hier.

Projektdetails

Project details.JPG

Durch einen Klick auf den Button "Projektdetails" klappt das Stammblatt des Projekts auf. Im Stammblatt finden sie die Eckdaten zu Ihrem Projekt. Die Laufzeit wird anhand der Start-/Endedaten der Projektschritte berechnet.
Ebenso wird der Aufwand entsprechend von allen Projektschritten addiert.
Hier können Sie auch u.a. den Status, den Projektleiter und die Einstellungen zur automatischen Planung für dieses Projekt ändern.

Übersichtsblatt

Neben dem Button für die Projektdetails finden Sie ein PDF-Icon. Mit einem Klick darauf können Sie sich ein Übersichtsblatt dieses Projekts als pdf generieren lassen. Es stehen ein Übersichtsblatt für interne Zwecke und eine Variante für extern zur Auswahl. Das pdf wird automatisch erstellt und heruntergeladen.

Übersicht für intern

In diesem PDF finden Sie folgende Angaben:

  • Name des Projekts
  • Name des Projektleiters
  • Zeitraum des Projekts
  • Aufwand des Projekts
  • gebuchte Zeit
  • geschätzter Fortschritt
  • Name & Adresse des Kunden inkl. Telefonnummern (sofern vorhanden)
  • Alle Einträge aus dem Tab "Checkliste"
  • Alle Projektschritte
  • Alle Meilensteine
  • Alle Aufgaben

Übersicht für extern

Dieses PDF enthält deutlich weniger Daten. Insbesondere die Aufwände sind nicht enthalten, somit kann es auch problemlos dem Kunden zugeschickt werden.

Diese Übersicht enthält folgende Angaben:

  • Name des Projekts
  • Name des Projektleiters
  • Zeitraum des Projekts
  • Name & Adresse des Kunden inkl. Telefonnummern (sofern vorhanden)
  • Alle Projektschritte: ohne Angaben zu Aufwand und Mitarbeitern
  • Alle Meilensteine
  • Alle Aufgaben: ohne Angaben zu Zeitvorgabe und Mitarbeiter

Leistungsnachweis

Neben den Übersichtsblättern können Sie auch einen Leistungsnachweis als pdf herunterladen. Dieser Bericht enthält die gebuchten Stunden für dieses Projekt. Vor der Erstellung des Berichts können Sie noch einen bestimmten Zeitraum oder bestimmte Mitarbeiter auswählen. Nach einem Klick auf "Generieren" wird die Datei erstellt und heruntergeladen.

Im Leistungsnachweis sind folgende Daten vorhanden:

  • Name des Projekts
  • Zeitraum des Projekts
  • Datum der gebuchten Zeit
  • ggf. Angaben zu den Uhrzeiten
  • Mitarbeiter
  • Text aus dem Kommentarfeld
  • Stunden

Checkliste

In diesem Tab können Sie eine Checkliste für dieses Projekt hinterlegen. Klicken Sie dazu einfach in das Feld mit der Beschriftung "Eintrag hinzufügen" und tippen dort den zu erledigenden Punkt ein. Mit Enter oder einem Klick auf "Hinzufügen" wird der Eintrag erstellt. Sie können diesen nun einem Mitarbeiter zuordnen und eine Deadline eintragen.

Sobald die Deadline überschritten wird, wird der Eintrag rot hervorgehoben. Zusätzlich wird die Beschriftung des Tabs ebenfalls rot.

Erledigte Einträge können ganz einfach durch das anklicken der Checkbox in der Spalte "Erledigt?" entsprechend markiert werden. Erledigte Einträge werden in grau dargestellt.

Dateien / Externe Links

In diesem Tab können Sie Dateien zu diesem Projekt hinterlegen. Sie können diese entweder einfach in das gestrichelt umrandete Feld per Drag & Drop reinziehen oder sie klicken in dieses Feld und suchen die Datei im sich öffnenden Dialog heraus.

Die Dateien sind für alle Mitarbeiter die diesem Projekt zugeordnet sind sichtbar und können von diesen heruntergeladen werden.

Auf der rechten Seite können sie externe Links erfassen können. Um die Links direkt aus Impiria heraus aufrufen zu können denken Sie bitte daran diese mit "http://" (oder "ftp://" ) beginnen zu lassen.

Diskussion

In diesem Tab können Sie Kommentare, Hinweise oder Notizen zu diesem Projekt hinterlegen.

Aktivitäten

Im Tab Aktivitäten wird Ihnen die Historie dieses Projekts angezeigt. So kann z.B. nachvollzogen werden wer den Namen eines Projektschritts geändert hat.

Gebuchte Zeiten

Hier sehen sie alle Zeiten die von ihren Mitarbeitern auf einen Projektschritt oder Aufgabe dieses Projekts gebucht wurden. Wenn Sie auf eine Zeile klicken öffnet sich ein Dialog und Sie können den Eintrag bearbeiten.

Sie können hier auch direkt über den Button "Zeit buchen" Zeit für dieses Projekt buchen.

Über den Button "Zeiten exportieren" können Sie gebuchten Zeiten für dieses Projekt z.B. für Abrechnungszwecke als Exceldatei exportieren. Beim Export werden die eingestellten Datumsbereiche sowie der Filter für die Kennzeichnung berücksichtigt.